Kleine Weisheiten


“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ”
Lasst uns, frei nach diesem Spruch von Platon, unsere Gedanken teilen.


Sonntag, 17. Juni 2012

Miniteich

Gestern habe ich es endlich geschafft die Zinkwanne, die auf unserer Terasse steht, wieder zu befüllen. Lange Zeit hatte ich Angst, dass ich mir mit diesen so genannten Miniteichen Stechmücken und anderes Ungeziefer anziehe. Wir haben aber festgestellt, dass das gar nicht der Fall ist, wenn die Wanne oder der Eimer bepflanzt ist.

Hier die Anleitung Schritt für Schritt. 


Zunächst einen kleinen Bereich im Bottich mit Steinen abtrennen. Diesen Bereich habe ich mit lehmiger Gartenerde befüllt und dahin ein "blaues Lippenmäulchen" gepflanzt, eine Sumpfpflanze, die lilafarbene Blüten bekommt.

Auf die andere Seite habe ich ebenfalls ein paar größere Sandsteine gelegt und eine "Zwerglisodde" sowie eine "Sumpfgladiole" gesetzt. Die Steine verhindern, dass die Pflanzen umfallen oder davonschwimmen.

Nun wird die Wanne vorsichtig mit Wasser befüllt. Das Wasser ist zu Beginn noch sehr braun von der Erde, die dabei aufgeschwemmt wird. Aber spätestens nach einem Tag wird es ganz klar.


Zum Schluss wird ausdekoriert. 


Ich habe auf die Erde im sumpfigen Bereich kleine Steiche vom Main gesammelt und getöpferte Schwimmkugeln eingesetzt.  Ein wenig Schwimmfarn, der sich hoffentlich noch vermehrt und ausbreitet rundet das Bild ab. Jetzt müssen die Pflanzen nur noch etwas wachsen und blühen, dann ist der Miniteich -für mich- perfekt!

Die häßliche graue Mauer, die Ihr im Hintergrund seht, soll in diesem Jahr noch eine Verkleidung aus Holz bekommen, und auch mit den Betonplatten auf der Terasse bin ich nicht so ganz glücklich, aber es schwer einen anderen Belag zu finden, der für das feuchte Eck geeignet ist. 

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntagabend und unseren Jungs viel Erfolg für das  heutige Spiel!

Schlaaaaaaaaand!





Kommentare:

...jules hat gesagt…

liebe sabine,

danke für deinen lieben kommentar :)

ich finde deinen mini-teich total schön und bin gespannt, wie er ausschaut wenns blüht :)

das bücherpaket ist zur zeit bei mir, das ist richtig.
wir fahren am 6.7. wieder nach deutschland und diese woche wollte ich noch einen post machen - vielleicht nehmen noch mehr daran teil :)
sind auf jedenfall ein paar nette bücher dabei :)

ich wünsche dir noch einen wunderschönen sonntag.

sonnige grüsse,
jules

Tanja's Home and Garden hat gesagt…

Der Mini-Teich sieht einfach klasse aus und irgendwie hat mich die Mauer dahinter gar nicht gestört. Wünsche dir einen schönen Restsonntag und schicke viele Grüße.
Tanja

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Liebe Sabine,
herzlichen Dank für die lieben Wünsche zu meinem Geburtstag -

der Nachtisch wird mit Marscarpone, Quark, Sahne und Himbeeren gemacht -
wenn du das genaue Rezept möchtest, sei so lieb und maile mir - ich weiß nicht, ob ich es hier veröffentlichen darf -

du erinnerst mich wieder an meine Zinkwanne - ich wollte schon vor Wochen endlich mal Wasser und Deko einfüllen - sieht so schön aus -

lg. Ruth

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Das sieht toll aus!
Liebe Grüße,
Markus

Die Waldfee hat gesagt…

Liebe Sabine,

dein Miniteich ist wirklich toll geworden.
Bin auch noch auf der Suche nach solch einer hübschen Zinkwanne.
Na, der Sommer ist noch nicht zu Ende ;0)

Liebste Grüße,
Moni

Sylvia hat gesagt…

Dein Miniteich sieht ganz bezaubernd aus liebe Sabine! Ich hatte völlig vergessen, dass ich auch vor hatte einen zu machen! Danke für die Erinnerung!

Liebe Grüße Sylvia

Schneesternchen hat gesagt…

Sooo schön... Danke für die Anleitung! :)

Martha-s hat gesagt…

Liebe Sabine,

ich liebe ja Wasser in allen Variationen. Dein kleiner Teich gefällt mir super!
Ich wünsche Dir einen tollen Start in die neue Woche.
GGGGLG Jana

angela hat gesagt…

Hallo, liebe Sabine ...

wunderschön ist er geworden, der Miniteich!!
Von diesem Schwimmfarn habe ich noch nie gehört - werde mich mal bei uns im Gartencenter danach erkundigen.
Vielen Dank für die Anleitung!!

Ich wünsche Dir einen zauberhaften Wochenanfang!
Ganz liebe und herzige Grüße
*Angela*

Villa König hat gesagt…

Einfach schnucklig schön, dein Miniteich :))) Liebe Grüße Yvonne

Renate Waas hat gesagt…

schöööön Dein Miniteich!
Viele Grüße von Renate