Kleine Weisheiten


“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken. ”
Lasst uns, frei nach diesem Spruch von Platon, unsere Gedanken teilen.


Dienstag, 28. Februar 2012

Bücher die 2te


Vielen lieben Dank für Eure Ideen zu meiner Bücherentrümpelung. Wie gesagt habe ich so meine Probleme mit den neuen Verkaufsportalen, weil ich ja die neuen Bücher eh´ relativ gut los werde, und für Ältere scheint es eher ein wenig Abzocke zu sein.

Meine Arbeitskollegen haben sich wirklich gefreut und ich habe einige Bücher an sie verschenkt und auch einige Bewohnerinnen und Bewohner im Altenheim haben Interesse gezeigt. (Ich arbeite in einem Wohnstift als Aktivierungstherapeutin)

Metalhepchen hatte  eine geniale Idee, die ich heute gleich verwirklichen will.  Vielleicht wollt IHR ja auch an meiner Büchersucht teilhaben.
 

Deshalb habe ich mir folgendes überlegt.

  1. Ich packe ein Paket mit einer schönen Auswahl an Büchern (10 Stück, siehe oben)
  2. Wer dieses Paket gerne haben möchte, darf sich per Mail bei mir melden und seine Anschrift angeben. (die Adresse findet Ihr im Profil)
  3. Ich stelle eine Liste mit allen Adressen zusammen. (nach Maileingang) Und versende das Paket an den oder die Erste, die dann 1 oder 2 Bücher herausnimmt und durch eigene ersetzt.
  4. Dann geht das Bücherpaket wieder auf die Reise! Die Adressenliste liegt bei und kann bei Bedarf immer weiter ergänzt werden.
  5. Mein Wunsch wäre es, dass Ihr auf Eurem Blog veröffentlicht, welche Bücher im Päckchen waren und an wen (Bloglink) Ihr weiterschickt. Bitte verratet aber nicht was Ihr ausgetauscht habt. So kann sich jeder auf ein Überraschungspaket freuen!
  6. Auch wenn Ihr keinen Blog habt, könnt Ihr mitmachen, dann bitte ich Euch aber mir zu mailen oder als Kommentar zu schreiben, dass das Pakt bei Euch ankam und was für Bücher enthalten waren.
  7. Bei der Auswahl der Bücher bitte ich auf einen guten Zustand zu achten!
  8. Das Porto liegt aktuell bei 6,90 € (Deutsche Post bis 10 kg)
  9. Habe ich an alles gedacht oder gibt es noch Fragen??? Falls ja, bitte meldet Euch.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie die Idee bei euch ankommt und ob mein Mailaccount aus allen Nähten platzt!

Nachtrag: Jules hatte noch die Frage, wie schnell das Paket weitergeschickt werden soll. Ich sag jetzt mal "zeitnah". Wenn du, liebe Jules nur alle 3 Wochen nach Deutschland kommst, ist das, in meinen Augen zeitnah. Keiner soll Stress haben,  und die Öffnungszeiten der Postfillialen sind ja zum Teil katastrophal.

Die Adresse sollte bis Dienstag, 6. März bei mir eintreffen. (vorher schaffe ich es nicht zum an unserem Postamt vorbei zu kommen, wenn es geöffnet hat)

Und noch ein Nachtrag, bisher ist die Nachfrage seeeehhhhr gering...

* * *
Meine kohlenhydratarme Ernährung funktioniert zur Zeit richtig gut. Ich probiere einige neue Gerichte aus und habe seit Aschmittwoch schon 1,3 kg abgenommen. (JUBEL)

Hier ein leckeres Rezept, gut geeignet für das Frühstück, Zwischenmahlzeit oder gar als Nachtisch!


Quarkspeise mit Mango
500 gr. Magerquark mit ½ Becher Sahne und 100 ml. Wasser gut verrühren.
½ reife Mango pürieren und mit 2-3 Eßl. Sojaflocken unter den Quark rühren. Die andere Hälfte der Mango habe ich in kleine Würfel geschnitten und abwechselnd mit dem Quark in Gläschen gefüllt. Die Gläser eignen sich hervorragend zum Mitnehmen auf die Arbeit.

(Falls es wichtig ist: 100gr. Mango haben etwa 14 gr. KH)

Als Alternative gab es eine Quarkspeise mit Beeren.

Einen ½ Beutel ungezuckerte Beerenmischung auftauen und mit dem Zauberstab pürieren, anschließend durch ein Sieb streichen. (Ich mag die kleinen Kernchen nicht so gerne, geht aber auch so) 
2/3 davon mit den Sojaflocken  unter die Quark-Sahnemischung geben und den Rest obenauf.
Gezuckert wird das Ganze nicht. Mir reicht die Süße der Früchte vollkommen aus. 

Wem es allerdings zu wenig süß ist, der kann mit Agavendicksaft aus dem Reformhaus nachsüßen. Die Sojaflocken gibt es auch im Bioladen. Ich mag sie sehr gerne, weil für mich der Quark den Anschein eines Müslis bekommt. Man kann sie aber auch weglassen, besonders wenn man die Speise als Nachtisch serviert.

Noch ein  Tipp, ich bereite die Gläschen immer am Vortag zu und stelle sie kühl.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und sende Euch allerliebste Grüße!


Sonntag, 26. Februar 2012

Bücher...Bücher...Bücher...


Eines meiner größten Hobbies ist das Lesen. Ich habe seit meiner Jugend schon Unsummen in Literatur investiert. Ganz gleich ob Romane, Sachbücher, Dekobücher, Kochbücher, Krimis, oder Fachbücher. Wenn ich mich mit einem neuen Thema befasse, sei das Diät oder Erziehung oder Sport, kaufe ich mir immer erst mal ein paar Bücher dazu und befasse mich mit der Theorie.   
(Ich muss wohl  nicht erwähnen, dass ich über sämtliche Basteltrends seit den Achtzigern die Topp-hefte da habe….)

Dumm nur, dass ich es als Schändung empfinde, wenn ein Buch weggeworfen wird. Das hat zur Folge, dass mich alle meine gesammelten Werke nun durch das Leben begleiten.
Hier 
und Hier 

und Hier 

und Hier, hier und hier
Es außerdem noch ein Regal im Musikzimmer, in der Küche, ein Fach im Wohnzimmer mit den Dekobüchern und etliche Kisten auf dem Speicher.

Dieses "Problem" gehe ich in diesen 6 Wochen an. 
(Ihr wisst noch, ich will mein Leben etwas erleichtern, aufräumen, ausmisten klick hier)

 Ich habe schon verschiedene Lösungen für meine Büchersammlung gefunden.

  1. Ich verkaufe seit einiger Zeit ausgewählte neuere Bücher bei booklooker. Dort habe ich gestern erst wieder eine ganze Reihe eingestellt. Das funktioniert bei den neueren Sachen relativ gut. Aber der Bücherstapel nimmt nicht wirklich ab.

  1. In letzter Zeit gibt es andere Verkaufsportale, die damit werben, dass sie die Bücher direkt abkaufen. Darüber habe ich mich in verschiedenen Foren informiert. Allerdings bekommen diese Portale so negative Kritiken, dass ich davon Abstand nehme. Wenn von Euch jemand gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir davon berichtet.

  1. Eine große Kiste mit verschiedenen schönen Büchern aus allen Sparten habe ich zusammengestellt, die ich morgen auf meine Arbeitsstelle mitnehme. Dort darf sich jeder, der mag, Bücher mitnehmen. Geschenkt!

  1. eine weitere Kiste mit schönen Büchern nehme ich mit in unseren Chor. Vielleicht gibt es da ja auch ein paar Abnehmer.

  1. Bei uns wird einmal im Monat das Altpapier abgefahren. Ich zwinge mich in diesem Jahr dazu bei jeder Sammlung mindestens 5 alte Bücher wegzuwerfen. (Glaubt mir das geht, ich hab ja noch meine Schulbücher und hunderte Juliaromane auf dem Speicher)

  1. Ich rufe Euch dazu auf, mir weitere Tipps zu geben. Bitte teilt mit mir doch Eure Erfahrungen und Ideen!
 
Ich bin gespannt, wie viele Bücher ich loswerde, und vor allem, ob es mich erleichtert. Jetzt beim Schreiben habe ich ein ganz positives Gefühl und bin voll Tatendrang!



 

Freitag, 24. Februar 2012

Fastenzeit

Hallo Ihr Lieben,

am Aschermittwoch hat ja die Fastenzeit, die Passionszeit begonnen. Schon in alter Zeit haben die Menschen in den 40 Tagen vor Ostern auf Fleisch verzichtet. 
Weitere Infos zu Fastenzeit gibt es HIER .

Die modernen Christen halten es ganz anders. Manche verzichten auf Alkohol, andere auf Schokolade. Ein Freund von mir benutzt 40 Tage lang seinen Computer nicht (ein, wie ich finde, großer Verzicht). Aber in den letzten Jahren hat die Evangelische Kirche auch immer wieder unter dem Schlagwort „7 Wochen ohne“ andere Möglichkeiten des Verzichts aufgezeigt. Die diesjährige Aktion heißt „7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz“  Wer mehr darüber erfahren mag, klickt HIER

Ich habe in diesem Jahr gemerkt, dass ich auch die kommenden 7 Wochen ganz intensiv nutzen will. Allerdings habe ich mir mein eigenes ganz privates Motto für diese Zeit überlegt.
Es heißt: „Leichter leben-Leben erleichtern“




Zunächst habe ich nämlich damit begonnen seit Aschermittwoch ganz bewusst wieder auf Kohlenhydrate zu verzichten. Ich habe das im Jahr 2005 schon einmal praktiziert und fühlte mich damit ausgesprochen wohl und gesund. Vom Gewichtsverlust ganz zu schweigen. 

(Ich werde Euch immer wieder mit leckeren Rezepten und Ideen aus der Ecke LOWCARB versorgen.)

Aber es gibt in meinem Leben noch andere „Ecken“, die mich belasten, beschweren, hemmen. An diesen Punkten will ich in den nächsten 7 Wochen arbeiten und „Ordnung schaffen“. Ganz bewusst nehme ich mir dafür Zeit. Ich werde Euch hier auf meinem Blog davon berichten!

Habt Ihr selbst schon einmal gefastet? Oder seid Ihr gar schon mittendrin? 
Ich freue mich wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen schreibt!

 

Montag, 20. Februar 2012

in Farbe ... und bunt!


Wir hatten gestern wirklich einen wunderschönen, sehr entspannten Geburtstag.

Mein Mann freut sich über die Glückwünsche aus dem Bloggerland, die ihn unbekannterweise erreichten. Er war sehr überrascht darüber und dankt allen!


Der Brunch startete um 10.00 Uhr, und wie es immer so ist, war ich natürlich erst auf den aller-, wirklich allerletzten Drücker fertig. Ich wollte mich ja auch noch für die Gäste etwas aufrüschen. Deshalb ist es mit wirklich schönen Fotos wieder nichts geworden. Zum Glück hat Laura schnell zu Beginn ein wenig für mich fotografiert. Vielen Dank dafür!

 Es gab: Lachstatar, Couscoussalat, Spagehttinester, verschiedene pikante und süße Aufstriche.

griechische Geflügelfrikadellen, Grünkernküchle, Schinkenröllchen und gefüllte Eier, und eine Käseplatte mit Feigensenf.

Außerdem Hühnerbrust in Parmaschinken, asiatische Geflügelspieße und italienisches Gemüse.

Zum Abschluss der süße Höhepunkt: Schokoladenmousse, Quarkcreme und Mohncreme. Und weil Laura die Portiönchen so hübsch klein gemacht hatte, konnte man alle drei Sorten und noch den leckeren Kuchen meiner Schwester probieren.


Leider war Alissa das ganze Wochenende mit dem Deutschen Jugendkammerchor in Berlin und konnte nicht mitfeiern. Aber es war so viel übrig, dass wir heute abend mit Laura und Susi noch ein unterhaltsames Resteessen hatten.
Hier noch etwas aus der Rubrik „Needful things“


Wir haben einen ziemlich großen Esstisch. Er ist 1,20 m breit und 2,25 m lang. 
Sehr praktisch für ausladende Tischdeko und Menüs mit Freunden. 

(Eher unpraktisch beim Abwischen und Abräumen, man muss nämlich einmal komplett außen herumlaufen)

Um bei Feiern eine noch größere Tafel stellen zu können, hat mein Mann den Wintergartentisch ebenfalls 1,20 m auf 1,20 m bauen lassen. Da er auch in Ahorn furniert ist, lassen sich die beiden Tische problemlos zu einer langen Tafel zusammenstellen.

Für absolute Sonderfälle (Konfirmation o.ä.) gibt es sogar noch eine dritte Tischplatte auf dem Speicher, die mit günstigen Füßen vom Schweden (die schnell angeschraubt werden) dazu gestellt werden kann. 
Ich finde das äußerst praktisch, denn wir müssen keine Biergarnituren oder ähnliches anschleppen.

 Ich hoffe Ihr treibt es in den närrischen Tagen nicht gar zu bunt und wir sehen und lesen uns bald wieder! Bis dahin!


Samstag, 18. Februar 2012

Brunch

und wieder wird im Haus am Main gefeiert. Morgen hat nämlich mein Lieblingsmann Geburtstag. 
Wir sind zwar ausgesprochene Faschingsmuffel, aber trotzdem habe ich mir eine Deko überlegt, die perfekt in die 5. Jahreszeit passt.  
Nicht zu bunt, ganz edel in schwarz und weiß. Als einziger Farbkleks haben sich violette Tulpen eingeschmuggelt. 


Außerdem habe ich heute fleißig die Gerichte für morgen vorbereitet und weil Freunde und Verwandte auch wieder Leckereien mitbringen, gibt es sicher wieder ein leckeres Buffet.

Die "bunten" Bilder von der Deko und Fotos von den Speisen zeige ich in den nächsten Tagen.

 Bis dahin Alaaf und Helau an alle Narren im Land!



Freitag, 10. Februar 2012

Blondies sind soo süß!


 Vor einiger Zeit habe ich bei Jules dieses leckere Rezept gesehen, und weil ich mal wieder nicht alle Zutaten im Haus hatte, habe ich es ein klein wenig abgewandelt dabei sind  diese leckeren verführerischen Dinger herausgekommen.

 
Hier mein etwas abgewandeltes Rezept für Blondies
(also Brownies, nur in hell, klar oder?) 

125 gr. Butter schmelzen. 150 gr. Zucker und 1 Eßl. Agavensirup mit der heißen Butter verrühren. Abkühlen lassen.
200 gr. Mehl, 1 Teel. Backpulver und ¼ Teel. Natron mischen.
70 gr. weiße Kuvertüre klein hacken mit 100 gr. gehackte Haselnüsse vermischen.

Mit dem Rührgerät das Mehl in die Butter/Zuckermischung rühren. 2 Eier dazugeben und zum Schluss die Haselnüsse und die Kuvertüre unterrühren
 


In einer eckigen Backform bei 180 °C ca. 20 Minuten backen. Nach dem Backen in Rechtecke schneiden.

Süß die Blondies, oder?


Die Schifffahrt auf dem Main ist jetzt schon ein paar Tage eingestellt, weil sich an der Schleuse die Eisberge türmen. Es ist also noch ruhiger als sonst.

Die Feuerwehr hat für alle, die Lust haben, nicht weit von uns entfernt eine künstliche Eisbahn auf einer der Mainwiesen angelegt. Jetzt sind sicher auch bei Euch schon die Seen und Weiher zugefroren, so dass die Schlittschuhe ausgemottet werden können. 

Beim Eis laufen sind ein heißer Tee und die Blondies ein süßer Snack für zwischendurch, falls noch welche da sind….

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Winterwochenende!



Montag, 6. Februar 2012

garantiert kalorienarm


ist dieser Kuchen.


Ich weiß, dass Ihr inzwischen schon auf so vielen Blogs diese herrlichen Kunstwerke gesehen habt, aber nachdem ich gestern Nacht noch durch die eisige Dunkelheit geschlichen bin um meine Formen in die Kälte zu stellen, möchte ich mein Werk auch präsentieren.

Dieser hier wurde in meiner Gugelhupfform tiefgekühlt. Als "Einlage" habe ich die eingetrockneten Ästchen unseres Mistelzweigs genommen. Ich finde das passt ganz gut zu Schnee und Eis. 
Er steht jetzt auf unserer Terrasse und leuchtet in die Nacht.

Ich habe auch eine Form von meiner Freundin geschenkt bekommen, die extra zum Herstellen von Eiswindlichtern gemacht wurde. Aber das Windlicht ist leider (durch meine Ungeduld) zerbrochen. Nun habe ich die Form direkt noch einmal befüllt und in die Kälte gestellt.


Schön, dass Ihr euch für meine Wochenendbeschäftigung interessiert, aber ich darf so gar nichts öffentlich erzählen, aber schaut doch einfach mal HIER nach.

Ich sende Euch warme Gedanken!


Sonntag, 5. Februar 2012

eisige Tage


Eisige Tage & Hollywood muss auf mich verzichten
  
Auch hier am Main ist es bitter-bitter kalt und am Besten macht man es sich mit einem heißen Tee oder Kaffee dick eingemummelt im warmen Haus bequem.

Stattdessen standen wir (Alissa, ich und die anderen Frauen aus unserem Chor) 2 Tage lang in einer eisigen Kirche um als Komparsen für einen Kinofilm mitzuwirken. 
Ich kann Euch sagen, dass es zwar sehr spannend und aufregend war, aber eine einmalige Sache bleiben wird. 
Meine Hollywood-Karriere wird hiermit - im wahrsten Sinne des Wortes - auf Eis gelegt.

Und weil süße warme Kleinigkeiten dem Menschen einfach gut tun, habe ich heute zum Sonntagskaffee kleine Mandel-Nuss-Apfeltörtchen gebacken. Ich habe ein Rezept der göttlichen Annik Wecker abgewandelt, deren grandiose Backbücher ich vor kurzem entdeckt habe. Ausgesprochen lecker und die Bücher sind sehr schön gemacht!


Zunächst den Backofen auf 160° vorheizen. (Umluft) Vanilleschote längs aufschneiden. 500 ml Wasser mit 4 Esslöffel Zucker, 1 Zimtstange und etwas Vanillezucker aufkochen. 4 Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. In dem kochenden Sud in 20 Minuten weich köcheln. Herausnehmen, abtropfen lassen.
Nun 180 gr. Butter, 100 gr. Zucker und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Nacheinander 2 Eier hinzufügen, 100 gr. geriebene Mandeln und 100gr. geriebene Haselnüsse unterrühren.
Den Teig in 8 gefettete Tassen oder Förmchen verteilen. Jeweils einen halben Apfel hinein setzen. 30 Minuten backen. Etwas abkühlen  lassen und noch warm servieren.

Das Originalrezept sowie ein Interview mit Annik Wecker findet Ihr HIER

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag und kommt gut und vor allem gesund durch die nächste Winterwoche!


Übrigens: letzten Sonntag hat für uns der amerikanische Millionär gebacken. Ihr wisst schon, der mit dem Goldenen „M“